Live-Bericht Samstag – Sonata Arctica
Jul 9th, 2016 | von ROCKHARZ |SONATA ARCTICA konnten sich auf dem ROCKHARZ 2016 zwar keinen Platz als Tages-Headliner sichern, verdient hätten sie ihn nach ihrem Auftritt aber ohne jeden Zweifel. Die Power-Metaller von SONATA ARCTICA legten den bisher besten Auftritt des diesjährigen ROCKHARZ-Festivals hin und animierten das Publikum wie es andere Bands noch so hohen Ranges of nicht schaffen. „This is it, what keeps live Musik alive!“, freut sich daher auch SONATA ARCTICA -Frontmann Tony Kakko.
Ob die vielen tausend Menschen vor der Bühne nun hüpfen, mit den Armen schwenken, klatschen oder mitsingen sollten, sie taten es gerne – mit Leidenschaft und aus voller Kehle, um es den Musikern zu danken, die auf der Dark-Stage selbiges taten und einen Einsatz zeigten, wie man ihn selten erlebt und noch seltener erwarten darf.
Auch auf Tony Kakko’s Frage nach „what is it, what you need?“, antworteten die Massen – gemäß seiner Forderung – brav und lautstark „Wodka!“. Bei so viel Einsatz von beiden Seiten, auf und vor der Bühne, kann es nur eine Art von Abschied geben: einen Abschied mit Liebe, Umarmungen und Küssen, symbolisch gesandt von Tony Kakko und den restlichen Jungs von SONATA ARCTICA.